Skip to main content

Supervision: Diversitätsreflexive und diskriminierungskritische Perspektiven

17. Juni 2025 | Miriam Bredemann

Die (Arbeits-)Welt ist heute unverkennbar von Diversität geprägt und in Arbeitskontexten sind der Mehrwert und die Wettbewerbsvorteile, die vielfältige Perspektiven und Fähigkeiten in Organisationen bieten können, unumstritten. Doch ebenso klar ist das Potenzial für strukturelle Benachteiligungen und Diskriminierung, denen viele…

Was Kinderzeichnungen über wissenschaftliche Rollenbilder verraten

10. Juni 2025 | Lara Altenstädter

Wie stellen sich Grundschulkinder eigentlich Forschende vor? Tragen sie weiße Kittel, experimentieren mit bunten Flüssigkeiten oder arbeiten sie unter freiem Himmel? Kollektiv geteilte Vorstellungen, u. a. medial vermittelt, prägen unsere gesellschaftlichen Bilder von Wissenschaft, werden aber individuell verarbeitet und neu…

Humanitäre Hilfe in der Krise. Wie US-Kürzungen Frauen- und Mädchenrechte bedrohen

03. Juni 2025 | Sophie Domres

Die Welt ist mit einer Vielzahl komplexer humanitärer Krisen konfrontiert, von bewaffneten Konflikten über klimabedingte Katastrophen bis hin zu Massenvertreibungen. Frauen und Mädchen sind in diesen Kontexten besonders gefährdet und bestehende Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern verschärfen sich. Ein einschneidendes…

Denken jenseits der binären Logik

27. Mai 2025 | Nora Kassan

Im sozialen Bereich ist die binäre Ordnung Grundlage für Normalitätsvorstellungen, Exklusion und Abwertung. Besonders relevant ist dies für Menschen, die sich nicht in den Differenzkategorien der binären Logik wiederfinden und infolge dessen Abwertung oder Diskriminierung erfahren. Typisch hierfür ist das Muster des Double-Bind,…

Patriarchat revisited. Androzentristische Dispositive in Geschichte und Gegenwart

20. Mai 2025 | Friederike Schruhl-Hildebrand | Anne Stellberger

Eine Untersuchung der patriarchalen Matrix in historischer und systematischer Weise möchten die Herausgeberinnen Tina Hartmann und Elena Köstner mit ihrem 2024 erschienen Sammelband Patrix. Patriarchale Systematik und ihre Verdinglichung vorlegen. Dem ‚Leben in der Patrix‘ widmen sich literatur-, film-, kunst-, kultur- und…

20 Jahre mentoring³: Frauen verbinden – Wissenschaft stärken

13. Mai 2025 | Koordinatorinnen mentoring³

Mit viel Zuversicht und Enthusiasmus macht sich mentoring³ seit 2005 jedes Jahr neu auf den Weg, Frauen individuell auf ihrem Karriereweg in der Wissenschaft zu begleiten. Wenn ein universitäres Programm zur Karriereentwicklung für Frauen in der Wissenschaft sein 20-jähriges Jubiläum feiert, ist das ein Moment, stolz…

Die zentrale Rolle der Hebammen für ein positives Geburtserleben

06. Mai 2025 | Stephanie Batram-Zantvoort | Céline Miani

Die Gesundheitsforschung im Bereich der geburtsbezogenen Gesundheit hat sich in den letzten Jahrzehnten stark weiterentwickelt. Der Fokus verlagerte sich von objektiven Kennzahlen wie Sterblichkeitsraten und Kaiserschnittquoten hin zu einer verstärkten Berücksichtigung subjektiver Geburtserfahrungen und der Rechte von…

Trans* Frauen sind Frauen! Zur Definition von ‚Frau‘ im britischen Supreme Court Urteil

29. April 2025 | Ulrike Krause

In einem Urteil entschied der britische Supreme Court jüngst, dass die Definitionen von ‚Frau‘ und ‚Geschlecht‘ im Equality Act 2010 ausschließlich das biologische Geschlecht betreffen. Mit dieser Entscheidung droht eine massive Beeinträchtigung der Anerkennung von trans* Frauen sowie ihrer politischen Teilhabe und…

KI zwischen technologischem Fortschritt und gesellschaftlicher Verantwortung

22. April 2025 | Katharina Mosene | Felicitas Rachinger

Der zunehmende Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen hat die Diskussion über tradierte Vorurteile und Diskriminierungsmechanismen weiter intensiviert. Der Fokus dieses Beitrags liegt auf einer kritischen Analyse der Faktoren, die diese Mechanismen verstärken. Im Kontext der…

4B gegen patriarchale Zumutungen: Widerstand südkoreanischer Frauen* als Inspiration?

15. April 2025 | Ju Yun Park

Die 4B-Bewegung entstand 2019 in Südkorea als radikalfeministischer Widerstand gegen heteropatriarchale Sozialisierung von Frauen* und Männern* und die damit verbundenen Unterdrückungs- und Abhängigkeitsstrukturen. Sie propagierte einen bewussten Verzicht auf Ehe, heterosexuelle Beziehungen, Mutterschaft und sexuelle Intimität…