Skip to main content

Neue Forschungsperspektiven auf die Handlungsfähigkeit salafistischer Frauen

26. August 2025 | Arndt Emmerich

Die öffentliche und akademische Debatte über salafistische Frauen ist oft von Extremen geprägt: Sie werden entweder als unterdrückte Opfer oder kritiklos als ermächtigte Akteurinnen dargestellt. Eine neue Forschungsperspektive, die auf umfangreichen Studien basiert, offenbart jedoch eine wesentlich differenziertere Realität.…

Effekte von Zwangssexualität. Perspektiven a_sexueller Theorie

19. August 2025 | Emily Goldbeck

A_sexualität findet in feministischer und queerer Theorie oftmals keine Berücksichtigung. Um dieser Leerstelle entgegenzuwirken, fasse ich in diesem Blogbeitrag einige aktuelle Forschungsergebnisse a_sexueller Theorie zur Diskriminierung a_sexueller Menschen zusammen. A_Sexualität und Diskriminierung A_sexualität ist ein…

Das Ende der Scham: „Die Frau als Mensch“ von Ulli Lust

12. August 2025 | Kollektiv Anarchäologie

Eine leuchtend rote Vulva markiert den Eingang zu einer paläolithischen Höhle und eröffnet den Blick in die Welt der Steinzeit aus weiblicher Perspektive. Ulli Lust nimmt in ihrem neuen Sachcomic Die Frau als Mensch. Am Anfang der Geschichte die Anfänge der Menschheitsgeschichte unter die Lupe. Sie sucht nach Antworten auf die…

Eine Pionierin der Naturforschung – die Geschichte von Ellen Hutchins

05. August 2025 | Sandra Beaufaÿs

Wenn es um historische Beispiele der Naturforschung geht, fällt uns inzwischen Maria Sibylla Merian wie selbstverständlich als frühe Expertin ein. Das liegt vor allem daran, dass sich in den letzten Jahrzehnten erfolgreich darum bemüht wurde, den Status Merians als Pionierin der Ökologie hervorzuheben, während ihr Beitrag dazu…

#Me too in Science revisited – Bekämpfung sexualisierter Gewalt an Hochschulen

29. Juli 2025 | Ursula Müller | Sandra Beaufaÿs

Der Druck auf Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen, sich mit sexualisierter Diskriminierung und Gewalt (SDG) auseinanderzusetzen, hat sich – nicht zuletzt durch die #Me-Too-Debatte – in den letzten Jahren deutlich erhöht. In der Buchreihe Geschlecht & Gesellschaft ist jetzt ein Sammelband erschienen, der mit Fokus auf…

Visuelle Verfügbarkeit über Deepfake – eine digitale Form sexualisierter Gewalt

22. Juli 2025 | Lilli Messer

Ein muskelbepackter Olaf Scholz beim Bankdrücken oder Angela Merkel beim Rapbattle – KI-generierte Videos mit prominenten Persönlichkeiten fluten inzwischen unsere Social-Media Feeds und wirken skurril, manchmal amüsant. Doch der Spaß endet, wenn plötzlich das eigene Gesicht in einem Porno auftaucht – täuschend echt animiert,…

Feminismus im Dienst des Herrschaftsparadigmas? Zur Diskriminierung muslimischer Migrantinnen

15. Juli 2025 | Marziyeh Bakhshizadeh

In einer Gesellschaft, in der Diskriminierung systematisch und strukturell verankert ist, kann es schwierig sein, sie zu erkennen und zu verstehen. Dies betrifft sowohl jene, die Diskriminierung erfahren, als auch jene, die sie – bewusst oder unbewusst – ausüben. Häufig fehlt ein differenziertes Verständnis dafür, wie…

Die langen Schatten der Tradition des Frankfurter Instituts für Sozialforschung

08. Juli 2025 | Sarah Speck | Barbara Umrath | Johanna Niendorf

Der Band Im Schatten der Tradition wirft einen dezidiert feministischen Blick auf die 100-jährige Geschichte des Instituts für Sozialforschung (IfS) und verdeutlicht dabei die Ausblendung der Arbeit von Frauen in der bisherigen Rezeptionsgeschichte sowie zentraler geschlechtertheoretischer Analysen im Kontext der Forschung am…

Die E-Gitarre im Spannungsfeld von Geschlecht, Kultur und Kapitalismus

01. Juli 2025 | Sarah Schauberger

Die E-Gitarre ist nicht einfach ein Musikinstrument, sie ist eine kulturelle Ikone, ein Symbol für Rebellion und Rockmusik, ein Objekt der Begierde, ein künstlerisches Werkzeug und Teil des kulturellen Gedächtnisses. Doch was genau steckt hinter diesem Kult? Mit dieser Frage habe ich mich aus musiksoziologischer und…

Darstellungen von männlichen Geschlechtsmerkmalen in der altsteinzeitlichen Kunst

24. Juni 2025 | Marieluise Hahn

Ein wichtiger Teil der prähistorischen Archäologie war es lange Zeit, die Bedeutung der Darstellungen von weiblichen Körpern aus den frühesten Phasen unserer Menschheitsgeschichte zu verstehen. Dabei wurde den Darstellungen von männlichen Körpern oft sehr viel weniger Aufmerksamkeit zuteil, sodass heute ein Ungleichgewicht in…