Skip to main content

Statistiken für die Gleichstellung an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen

22. Oktober 2024 | Sandra Beaufaÿs | Statistikteam Gender-Report

Erst seit 1989 sind amtliche Zahlen zu Frauen an Hochschulen öffentlich verfügbar, seit 1998 werden Daten zu den Frauenanteilen an Führungspositionen in der Wissenschaft systematisch erfasst (Löther 2021). Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Präsenz von Frauen an Hochschulen zuvor mühsam vor Ort ausgezählt werden musste, da…

Bewegende Erinnerungen – Feministische Bewegungsgedächtnisse gegen Rechts

15. Oktober 2024 | Katharina Hugo

Immer wieder machen rechte Akteur*innen mit angeblich feministischen Inhalten auf sich aufmerksam. Dabei bedienen sie sich sowohl gegenwärtiger als auch historischer Feminismen, indem sie deren eigentlichen Kern – Machtkritik, Intersektionalität und Emanzipation – auslassen. Dieser rechten Instrumentalisierung des Feminismus…

Queere Literatur aus Nigeria – ein Interview mit Ani Kayode Somtochukwu

08. Oktober 2024 | Ani Kayode Somtochukwu | Rita Schäfer

Homophobie ist in vielen Staaten der Welt historisch begründet und wird aus politischen Interessen geschürt. Das betrifft auch Nigeria; die dortige Kriminalisierung von Homosexualität geht auf die britische Kolonialherrschaft zurück. Nach der politischen Unabhängigkeit verabschiedeten Regierende aus machttaktischen Gründen…

Nachricht von der Philosophie des Frauenzimmers

01. Oktober 2024 | Namita Herzl

In den letzten Jahrzehnten wurde der philosophische Kanon maßgeblich kritisiert. Philosophinnen weltweit haben die Frage gestellt: Wieso werden Frauen aus dem Narrativ der Geschichte der Philosophie ausgeschlossen? Die daraus resultierenden Forschungen tragen inzwischen Früchte und haben eine Reihe von philosophierenden Frauen…

Hiphop Cinefest – Feminismus von den Straßen auf die Leinwand

24. September 2024 | Paula Rebecca Schreiber

In seiner mittlerweile vierten Auflage öffnete das Hiphop Cinefest vom 29. April bis 19. Mai in Rom einen kritischen Raum, in dem wir uns mit den komplexen Dynamiken von Geschlecht, Macht und sozialer Gerechtigkeit auseinandersetzten konnten: Das Festival lenkte unseren Blick auf Hip-Hop-Feminismus im Film und im öffentlichen…

Angriffe auf Selbstbestimmung statt „My body my choice“

17. September 2024 | Rebekka Blum | Len Schmid

Es ist Herbst 2023 in Köln. Auf einem öffentlichen Platz versammeln sich zwei Handvoll Menschen, überwiegend Frauen. Eine davon trägt einen Bauchladen um den Körper. Der Inhalt: Plastikembryonen, die denen ähneln, die auch beim Anti-Choice-Verein Durchblick e. V. im Rahmen einer „Embryonen-Offensive“ für kleines Geld erworben…

Sorgende Zeiten: über feministische Perspektiven in der Ökonomie

10. September 2024 | Hanna Völkle | Uta C. Schmidt

Ökonomie und Geschichte haben beide etwas mit Zeit zu tun. Die Historikerin Uta C. Schmidt sprach mit der Politökonomin Hanna Völkle über diesen Zusammenhang im Horizont feministischer Perspektiven in der Ökonomie. Kennengelernt haben sich beide auf der Jahrestagung des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW. Was ist…

Gender und Pädagogik – queer und trans* am Lernort Schule

03. September 2024 | Freddy Schmies

Die zunehmende Erlassung von Genderverboten seitens der Bildungsministerien der Länder deutet darauf hin, dass das Thema Gender im Kontext Schule aktuell einen wachsenden Stellenwert einnimmt. Auch die steigende Zahl der wissenschaftlichen Publikationen zu queeren und trans* Themen aus erziehungswissenschaftlichen und…

Global Population Control and the Status of Women in Iran

27. August 2024 | Saba Mirhosseini

The drastic change in the population control policy in Iran in the 1980s immensely enhanced the status of women. Amid prevailing conservative values and an emphasis on traditional family structures, it is important to understand the driving forces behind the regime’s decision to urgently implement such a progressive population…

Wunderbare Welt der Fotografinnen – die Ausstellung „UK Women“

06. August 2024 | Sandra Beaufaÿs | Jenny Bünnig | Uta C. Schmidt

Wer sich für zeitgenössische Fotografie interessiert, ist zurzeit in der Oberhausener Ludwiggalerie bestens aufgehoben. Dort sind 28 Fotografinnen aus Großbritannien zu sehen – „erstmalig“, wie Kurator Ralph Goertz herausstellt. Jede Fotografin ist mit einer Serie vertreten, zuweilen auch mit feministischen Positionen.…